SCHAUFF Aero


Lenker aus dem Windkanal

Aerodynamik war ein weites Feld in den späten 70er und frühen 80er Jahren, und wo es um Medaillen und den Ruf ganzer Staaten und Ideologien ging, wurde sogar im Windkanal getestet. Schauff benützte jenen von Mercedes-Benz, und die Tests resultierten in einem Bahnrad, dessen Lenker in die Gabel integriert war. Das war 1980 zwar nicht mehr neu, Assos präsentierte seine Gabel-Lenker-Kombination schon 1978 an einem revolutionären Bahnrad, auch aus der DDR, aus der Sowjetunion und von der anderen Seite des weltanschaulichen Spektrums, aus den USA, sind ähnliche Konstruktionen bekannt. Das hier gezeigte Modell hat die Rahmennummer 555.
Auf Schauff Bahnrädern fuhr jedenfalls Petra Stegherr, die WM-Siebte und Deutsche Meisterin 1984 und auf einem Straßenrenner 14. der Tour de France Féminin 1985. Und auf einem ähnlichen oder vielleicht sogar auf exakt diesem Schauff fuhr auch Freddy Schmidke, Vizeweltmeister auf der Bahn im Jahr 1982.


1980, GER
Rahmenmaterial: Stahl lackiert
Schaltung: 1 Fixgang
Bremsen: /
Reifen: 27“ Schlauchreifen / 27“ Schlauchreifen
Gewicht: 7,70 kg

<h2>AUGUST RABENEICK<h3>Saalsportrad<h2>BIANCO<h3>Pista<h2>C4<h3>Pista<h2>CAMPANA<h3>...<h2>CHESINI<h3>Pistard<h2>COLNAGO<h3>Carbitubo Pista<h2>CORIMA<h3>Cougar<h2>F. MOSER<h3>Hour Record<h2>FAGGIN<h3>...<h2>INBIKE / TEXTIMA<h3>...<h2>KONDOR<h3>...<h2>MERCIAN<h3>„Custom“<h2>MESSENGER BIKE<h3>...<h2>PEKA<h3>Steher<h2>SCHAUFF<h3>Aero